Schon vor ein paar Wochen habe ich an dieser Stelle über die Folgen des Ölpreisverfalls für die Region des Mittleren Ostens berichtet (siehe Artikel Der Ölpreis und seine Folgen für den Mittleren Osten).

In dieser Woche fand ich einen Artikel im Magazin Focus (Ausgabe 5/2016, Seite 68ff), der sich ebenfalls mit der Höhe des Ölpreises in Bezug auf einen ausgeglichenen Haushalt der einzelnen Länder beschäftigt. Dazu wurde eine Statistik von Bloomberg mit folgenden Zahlen veröffentlicht:

Land Ölpreis 1)
Libyen $269
Venezuela $125
Nigeria $120
Ecuador $120
Saudi Arabien $106
Algerien $96
Angola $90
Iran $87
Irak $81
Vereinigte Arabische Emirate $73
Kuweit $67
Katar $56

 1) Preis für ein Barrel (159l) Rohöl in US-Dollar, bei dem das Land einen ausgeglichenen Haushalt erzielt

Mit den derzeitigen Rohölpreisen wäre also keines dieser Länder in der Lage, einen ausgeglichenen Haushalt zu erzielen. Alarmierend ist jedoch die Zahl, die hinter Libyen steht, da das Land eh politisch äußerst instabil ist.