Seit vier Jahren befragt das Expat-Netzwerk Internations Auswanderer nach deren Erfahrungen im Ausland. Daraus erstellt InterNations eine Rangfolge der beliebtesten Destinationen und den "Expats" (im Ausland lebende Personen).

Nach dem 19. Rang im Vorjahr schaffte es dieses Jahr der Golfstaat Bahrain auf Platz eins der Rangliste unter 65 Ländern. Bei der Lebensqualität landete Bahrain nur im Mittelfeld (Rang 32), aber kräftig punkten konnte er bei der Willkommenskultur (Rang 1) und der Arbeitswelt (Rang 3). Auch das Familienleben (Rang 10) und die persönlichen Finanzen und Einkommen (Rang 13) schnitten sehr gut ab. Im Vergleich dazu erreichte Deutschland einen immer noch respektablen 23. Rang und lag mit Rang 7 bei der Arbeitswelt recht weit vorn. Damit war Deutschland deutlich vor "typischen" Auswanderernationen wie den USA (Rang 43).

Die Top 10:

  1. Bahrain
  2. Costa Rica
  3. Mexiko
  4. Taiwan
  5. Portugal
  6. Neuseeland
  7. Malta
  8. Kolumbien
  9. Singapur
  10. Spanien

Weitere Golfstaaten finden sich also nicht unter den Top 10, der nächste ist der Oman auf Rang 17. Katar (Rang 58),  Saudi Arabien (Rang 61) und Kuweit (Rang 64) finden sich sogar am Ende der Rangliste wieder.