Heute fiel mir eine Grafik auf, die verschiedene Nationalitäten hinsichtlich ihrer Konfrontationsbereitschaft und ihrer Emotionsbereitschaft positioniert.

Diese Grafik illustriert sehr deutlich die Unterschiede zwischen Arabern und Deutschen. Diese liegen nicht nur in gegenüberliegenden Quadranten, sondern innerhalb der Quadranten auch im äußersten Eck, relativ zu anderen Nationen. Wer sich also bisher gefragt hat, warum ich mein Buch "Business in Arabien - Erfolgreiche Geschäfte wie in Tausendundeiner Nacht" geschrieben habe, der bekommt hier den Hauptgrund serviert.

Diese Unterschiede führen immer wieder zu extremen Mißverständnissen zwischen den Angehörigen beider Völker. Übrigens lässt sich das ganze sehr leicht auf Mitteleuropa einerseits und den Mittleren Osten andererseits ausweiten. Wer unvorbereitet in eine Besprechung mit Arabern geht, wird fast zwangsläufig scheitern. Fettnäpfchen lauern überall und selbst für erfahrene Arabienreisende ist es mitunter schwierig, sie zu umgehen. Wenn ich jedoch weiß, wo diese Fettnäpfchen stehen, fällt mir das viel leichter.

Also, vor der Reise einen Blick ins Buch "Business in Arabien - Erfolgreiche Geschäfte wie in Tausendundeiner Nacht" werfen, gut vorbereitet ins Meeting gehen und das Geschäft am Ende erfolgreich abschließen.