Regen ist ein seltenes Phänomen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und wenn es einmal regnet, dann zumeist nur ein wenig.

Doch schon leichte Regenfälle führen zu starken Beeinträchtigungen des Lebens, denn erstens ist man Regen nicht gewohnt und zweitens ist die gesamte Infrastruktur nicht darauf ausgelegt. Die Kanalisation ist dürftig bis gar nicht vorhanden und so verwandelt auch das kleinste bisschen Regen, die Straßen in Flüsse. Die meisten Bewohner wissen auch schlicht nicht, dass die Geschwindigkeit diesem Wetter angepasst werden sollte und versuchen, möglichst schnell nach Hause zu kommen. Nun hat es sogar recht stark geregnet, so stark, das der internationale Flughafen von Abu Dhabi seinen Betrieb komplett einstellen musste und auch in Dubai kam es zu teils sehr großen Verspätungen der Flüge.

Heftige Regenfälle können im Wüstenstaat sehr viel weitreichendere Folgen haben als bei uns. Zwar ersehnt sich die Bevölkerungen den Regen meist herbei, wenn er jedoch tatsächlich kommt, kann er auch Todesopfer fordern, so geschehen im Jahr 2009, als Regen zehn Tote in den Vereinigten Arabischen Emiraten forderte, zumeist bei Verkehrsunfällen. Das Notrufnetz des Landes war überlastet und drohte zusammenzubrechen. Im Jahr 2010 sorgte Regen bei einem Rainingslauf des Porsche Cups als Rahmenrennen der Formel 1 dafür, dass fast das gesamte Feld in die Boxen musste, um Regenreifen aufzuziehen. Ein Journalist witzelte damals, dass man den Piloten, zumeist Einheimische, zunächst den Hebel für den Scheibenwischer zeigen müsse. Aber auch mit Regenreifen gelang es vielen Piloten nicht, ihren Rennwagen auf der Strecke zu behalten. Das darauffolgende freie Training der Formel 1 konnte zwar wie geplant stattfinden, denn die Strecke war nach dem Regen recht schnell wieder komplett abgetrocknet, doch mussten zunächst die Banden wieder gerichtet werden, die bei den zahlreichen Unfällen und Bandeneinschlägen der Porschefahrer zerstört wurden.

Auch in den nächsten Tagen kann es wieder zu Regenfällen kommen, allerdings sollten die weniger stark ausfallen. Im Durchschnitt hat Abu Dhabi übrigens etwa zwölf Regentage im Jahr, die meisten dieser Regentage sind es allerdings kaum wert erwähnt zu werden. Selbst Spray wird von den Bewohnern als wohltuende Abkühlung empfunden, was wir allenfalls als hohe Luftfeuchtigkeit bezeichnen würden.