Am 28. Dezember 2015 veröffentlichte der Nachrichtensender n-tv "Die Werbepannen des Jahres 2015". Eine Panne ist in Zusammenhang mit dem Buch "Business in Arabien - Erfolgreiche Geschäfte wie in Tausendundeiner Nacht" besonders erwähnenswert. Sie betrifft das Waschmittel Persil der Firma Henkel:

Die größten Pannen der Werbung im Jahr 2015"Mit dem Slogan "schmutzig - Persil - sauber" warb Henkel für die Zuverlässigkeit seines Waschmittels Persil. Dumm nur, dass in arabischen Ländern von rechts nach links gelesen wird - dort wurde derselbe Slogan verwendet." Quelle: n-tv.de, Die Werbepannen des Jahres 2015, Bild 5 von 25.

Dies war für die Firma Henkel ein teurer Fehler. Deutlich günstiger wäre der Kauf und das Business in Arabien - Erfolgreiche Geschäfte wie in Tausendundeiner Nachtaufmerksame Lesen des Buches "Business in Arabien - Erfolgreiche Geschäfte wie in Tausendundeiner Nacht" von Werner Paulus gewesen. In diesem Buch wird auf einen ähnlichen Fall hingewiesen und auf die Gefahr, die die unterschiedliche Richtung der Sprache birgt. Immerhin war Henkel nicht die erste Firma, der ein solcher Fauxpas unterlief. Bei dieser Gelegenheit sei auch darauf hingewiesen, dass die unterschiedliche Richtung der Sprache auch dazu führt, dass Bücher, Broschüren und andere Printerzeugnissen aus unserer Sicht von hinten nach vorne gelesen werden. Araber fangen also auf der von uns aus gesehen letzten Seite an. Entsprechend ansprechend sollte diese gestaltet sein, selbst wenn der Inhalt in englischer Sprache ist.

Diese und andere Tipps sind auch Teil der Beratungstätigkeit der wepacom Unternehmensberatung.